Systemische Beratung

Schnelle und effektiv-effiziente Lösungen. 

Unternehmen und ihre Führungskräfte stehen bei wachsender Komplexität im Alltag vor der großen Herausforderung, sich gegenseitig beeinflussende und z.T. sehr komplexe Teilsysteme des Unternehmens im Sinne der Unternehmensziele zum Erfolg zu bringen. 

Systemische Beratung erbringt dabei mit ihren Interventionen schnelle und effektive praktische Erfolge. Deshalb hat der systemische Ansatz in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. 

Er gründet auf der Annahme, dass sich Erfolg im wechselseitigen Zusammenspiel menschlichen Verhaltens sowohl erhalten als auch entwickeln lässt. 

Der logische Schluss daraus lautet: 

Das Umfeld prägt das individuelle Verhalten- und umgekehrt. 

Erfolg, aber auch Misserfolg in betrieblichen Zusammenhängen entstehen und resultieren damit sowohl im Innern eines Individuums, als auch in der Folge eines systemischen Zusammenspiels auf meist mehreren Systemebenen. Auf der Individualebene, als auch auf der ihr übergeordneten Team- und Organisationsebene. 

Der dem Verhalten immer zugrunde liegende Sinn spielt dabei innen und aussen die motivierend-prägende Rolle. Er ist deshalb systemisch gesehen auf allen Ebenen hoch wirksam! 

Stabile und nachhaltige Beratungs-Leistungen werden von mir deshalb immer sinnvoll-passend auch für das Gesamtsystem entworfen. 

Was nicht sinngemäß passt oder nicht erwünscht ist, ist nicht nachhaltig und macht keinen Sinn.